[:en]
Today Escapia, Atlas Bird‘s debut EP is out. After two successful single, “Voyage” and “Isolate” (which both got featured in Spotify’s Rock Rotation Playlist), the long-awaited EP by the alternative rock band from Leipzig is now available everywhere.
Info:
A creature between worlds kept its wings still for too long. Its legs became heavy. Between craving and confidence it now spreads its wings in newly won dignity and flies to shelters hidden in the valleys. Atlas Bird stands knee-deep in a fundament of post-rock turning their gaze towards the big melody. Out of rough chunks they chop wide pop songs which are performed in massive and atmospheric arrangements.[:de]
Heute erscheint Escapia, die Debut EP der Alternative Rock Band Atlas Bird. Nach den Singles “Voyage” und “Isolate”, welche es jeweils in Spotifys Rock Rotation Playlist schafften, ist die langersehnte EP der frisch gekürten Leipziger Band des Jahres ab sofort überall verfügbar.
Info:
Ein Wesen zwischen den Welten mit Flügeln, die viel zu lang verharrten und Beinen, die schwer geworden waren. Zwischen Sehnsucht und Zuversicht breitet es nun mit neu gewonnener Erhabenheit seine Schwingen aus und schwebt zu all den Zufluchtsorten, die sich in den Tälern versteckt hatten.
Mit ihrer Debut-Single „Voyage“ sind sie 2016 auf der Bildfläche erschienen und konnten bisher damit rund 300.000 Spotify-Hörer gewinnen. Die Single hat Atlas Bird im ersten Jahr auf zahlreiche Bühnen in Deutschland geführt, unter anderem als Support für Destroyer, auf die IFA Berlin und zum FluxFm Showcase. Die zweite Single „Isolate“ kürte das VISIONS Magazin zu den Neuentdeckungen im Mai und sieht hier einen „düster distanzierten“ Song mit Parallelen zu Bands wie Placebo, Abay und Muse.[:]